Biografie – Krebs! Was nun Ebo

Sachbücher | Arzt-Biografien | Romane und Medizin | Filme und Medizin |

Rau, Eberhard

Krebs! Was nun Ebo

3-00-004133-8

Ein deutscher Allgemeinarzt (verheiratet, Kinder) mit eigener Praxis schaut routinemäßig zu Beginn der Nachmittagssprechstunde die hereingekommenen Laborbefunde durch. Er sieht sofort, daß seine eigenen Blutwerte sehr ungut sind, er tippt auf eine Hepatitis, jedoch binnen Tagen wird es zur Gewißheit: Er hat Krebs und zwar Bauchspeicheldrüsen Carcinom.
Es folgt ein langer zäher Kampf um die Gesundung, viel Hilfe von der Familie, Freunden und Behandlern. Vor allem aber auch eine tiefe Sinnsuche, eine Hinwendung zu Glaubensfragen, Schritte auch auf esoterischen Wegen. Sehr persönlich erzählt hier ein Arzt wie aufwühlend die Konfrontation mit dem Carcinom, mit dem Tod war, wie stark der Krebs sein Leben, sein Arzt- und Mensch Sein beeinflußt hat. Auch die wichtige Rolle der Unterstützung in Krebs-Selbsthilfegruppen wird von Dr. Rau gut beschrieben.

Sehr lesenswert für Ärzte, Krebspatienten und andere Menschen mit schwerer Krankheit.