Biografie – Vom Marinearzt zum Fastenarzt

Sachbücher | Arzt-Biografien | Romane und Medizin | Filme und Medizin |

 

Buchinger, Otto

Vom Marinearzt zum Fastenarzt

keine ISBN Nr.; Hyperion Verlag Freiburg im Breisgau, 1955

Die Lebensgeschichte des berühmten Fastenarztes und Klinikgründers Dr. Otto Buchinger liest sich stellenweise wie ein Roman, bunt, abwechslungsreich, etwa da, wo er seine vielfältigen Erlebnisse in Afrika und Asien als Offizier der kaiserlichen Marine beschreibt.Mitten im Krieg, der ihn mehrfach in Todesgefahr bringt, erkrankt O. Buchinger an einem schweren rheumatischen Fieber. Es ergibt sich ein Gelenkrheumatismus solcher Ausprägung, daß der Arzt als wehruntauglich wegen Krankheit entlassen werden muß. Vor ihm liegt eine Existenz als Krüppel, die allopathische Medizin kann ihm nicht mehr helfen, er und die Seinen müssen in materieller Not irgendwie durchkommen. Durch Zufall hört Buchinger von einer Fastenkur, die er dann unter ärztlicher Leitung bei sich anwendet. Das Unerwartete passiert, er wird gänzlich gesund und kann wieder als Arzt tätig sein . Nach diesem Wendepunkt befaßt sich Buchinger immer mehr mit den Vorzügen des Fastens, wird ein Ernährungsexperte, kann denen helfen, die sonst von der Medizin aufgegeben werden. Schließlich gründet er eine eigene Klinik in Bad Pyrmont. Nach dem Krieg übergibt er diese dann an seinen Sohn. Statt sich selbst nun die wohlverdiente Ruhe zu gönnen schafft er sich erneut eine Wirkungsstätte, diesmal am Bodensee in Überlingen, wo die Buchinger Klinik Patienten aus vielen Ländern anziehen kann.Die Hintergründe des Fastens, die geistigen Grundlagen und die konkreten Erfolge bei vielen Krankheitsbildern und Patienten werden eindrücklich geschildert.

Leider ist das Buch derzeit nur antiquarisch zu erhalten, aber die Mühe des Suchens lohnt sich entschieden.