Biografie – Gesundheit

Sachbücher | Arzt-Biografien | Romane und Medizin | Filme und Medizin |

 

Adams, Patch

Gesundheit

3-930657-24-4

Patch Adams wurde vielen bekannt durch den gleichnamigen Film, der seine völlig ungewöhnliche, humorvoll witzige Medizin zeigte.In dem Buch Gesundheit ist seine Biografie neben manch anderem dargestellt: der frühe Verlust des Vaters, die überenge Bindung an die Mutter und vor allem die eigenen Depressionen und Suizidgedanken als junger Mann. Diese führten ihn zur freiwilligen Aufnahme in die “geschlossene Abteilung” der Psychiatrie. Hier fand er sich selbt, erzielte er eine große Nähe zu Mitpatienten und entdeckte sein Talent, durch Späße und Inszenierungen andere Menschen zu erreichen. Er entschloß sich zum Medizinstudium, das er trotz hervorragender Noten aber fast nicht vollenden konnte, weil seine Art der Medizin (“Lachen ist die beste Medizin”) ihn in Konflikt mit den konservativen Ausbildern der medizinsichen Hochsschule brachten. Nach dem Erwerb der Approbation faßte Patch Adams einen sehr ungewöhnlichen Entschluß: er behandelte 15 Jahre lang Patienten völlig umsonst, hatte keine Haftpflichtversicherung (und das in den USA) und näherte sich seinen Patienten wie einem Freund.Er plädierte nachhaltig dafür, daß die Ausübung der Medizin den Ärzten und allen andernHelfern wieder Freude und Sinn geben sollte, statt nur subdepressiv in Überarbeitung und Stress durchgeführt zu werden.
Später entwarf er ein Projekt eines Gesundheitszentrums, für das er überall auf der Welt um Unterstützung bat. Fast eine ironische Laune des Schicksals scheint es, daß die angesehensten medizinschen Universitäten der USA u.a. die Harvard Medical School P. Adams mittlerweile als Pionier und Vortragenden einladen, nachdem er im Studium wegen “excessiven Glücklichseins” fast relegiert (rausgeschmissen) wurde.