Sachbuch – Das Ha Ha Handbuch

Sachbücher | Arzt-Biografien | Romane und Medizin | Filme und Medizin |

 

Bernhard Trenkle

Das Ha Ha Handbuch , Witze ganz im Ernst

ISBN 3-927809-32-2

Der Autor, Diplom Psychologe und Leiter des renommierten Rottweiler Milton Erikson Institutes, hat sich und uns mit dem Buch eine Freude bereitet – präsentiert er doch Witze, die es in sich haben. Mal ist es das merkwürdige Verhalten von Patienten, die schiere Un Logik mancher Verhaktensweise, aber genauso gut auch die Merk Würdigkeiten des Medizin und Therapiebetriebes werden durch den Witz “aufgespießt”

Allein das Inhaltsverzeichnis – hochtrabend wie es ich für ein Sachbuch gehört- spielt mit der Pseudowissenschaftlichkeit multiplen Gebrauchs von Fremdwörtern, die wir uns oft in der Medizin angewöhnen.Eigentlich handelt es sich hier nur um eine Sammlung von Witzen, alledings nnie platt oder blöd sondern meistens mit Hintersinn. Das macht Spaß und bewegt u.U. auch etwas die Einsicht.

Beispiele: Was ist der letzte Satz eines Architekten?
- Ach, jetzt fällt mir aber etwas ein!
oder

Hochzeitsnacht. Er bewundert ihre Schönheit und wird poetisch: Dieses Gebirge! Dieses Tal! Diese reizende kleine Wiese! Usw. nach kurzer Zeit schläft er ein. So geht das vier Tage in Folge. Dann weckt ihn die Frau mitten in der Nacht auf und sagt: Wenn nicht bald ein Baum auf der Wiese steht dann wird die Wiese verkauft!

Fazit:  Für gestreßte Mediziner eine heitere Witzesammlung,
die zugleich auf mehreren Ebenen zum Denken und Schmunzeln anregt.
Ein gutes Geschenk für Menschen mit Humor und ein unabdingliches für solche ohne.