Sachbuch – Verbotene Nähe

Sachbücher | Arzt-Biografien | Romane und Medizin | Filme und Medizin |

 

Rutter, Peter

Sex in der verbotenen Zone , Arbor Verlag 2002

früher publiziert unter:

Verbotene Nähe
Wie Männer mit Macht das Vertrauen von Frauen mißbrauchen

3-430-17847-9

Der amerikanische Psychologe Peter Rutter hat ein sensibles Thema bearbeitet:
verbotene Beziehungen zwischen Arzt und Patient, Psychologe und Klientin, Professor und Studentin, Priester und Gemeindemitglied etc. Zu diesem Thema ist vieles geschrieben worden, andernorts mehr feministisch polemisch, hier jedoch in sachlicher und auch einfühlsamer Weise. Rutter untersucht zunächst, wie solche Beziehungen entstehen, er zeigt, daß es nicht überwiegend um simplen Machtmißbrauch geht, wiewohl auch dieser durchaus vorkommt, sondern oft um eine Kollusion zwischen dem scheinbar mächtigeren Mann und der scheinbar bedürftigen Frau. Es erfolgt eine Umkehrung der Bedürftigkeit, z.T eine reziproke Hilflosigkeit des Helfers. Selbstverständlich geht es auch um die beruflichen, juristischen und sozialen Folgen von Mißbrauch in einem geschützten Rahmen, es geht um die Re-Traumatiserung von Frauen, die teilweise schon in der Kindheit in ähnlicher Weise mißbraucht wurden. Rutter gibt hilfreiche Hinweise für Frauen, die in eine solche Verstrickung verwickelt sind und er beschreibt eine 1. Hilfe für Männer, die als Täter an der Schwelle des Mißbrauchs stehen. Ganz wichtig hier ist die Aufforderung sich dringend helfen zu lassen!

 

Fazit: Ein kompetentes, ausgewogenes Buch über Mißbrauch in der therapeutischen  Beziehung, mit Hinweisen für betroffene Frauen und als Täter betroffene Männer.