Sachbuch – Psychotherapie als Beruf

Sachbücher | Arzt-Biografien | Romane und Medizin | Filme und Medizin |

 

Paul L. Janssen/Manfred Cierpka/Peter Buchheim (Hrsg.)

Psychotherapie als Beruf

3-525-45817-7

Aus den Vorträgen der 46. Lindauer Therapiewochen ist dieses Sammelwerk entstanden, in dem hervorragende Fachvertreter/innen über den beruflichen Kontext der Psychotherapeuten/innen, das Weibliche und das Männliche in der Psychotherapie, Berufspolitik der Psychotherapie und auch über empirische Forschungsergebnisse bezüglich Berufszufriedenheit, Burnout-Raten und Bewältigungsstrategien berichten.
Die Persönlichkeit der Therapeuten/innen, die je eigene Weise sich immer wieder neu der Freude und der Belastung von therapeutischen Beziehungen zu stellen aber auch die persönlichen Probleme der Helfer spielen in Vorträgen und Diskussionen eine wichtige Rolle. Nicht wenige Therapeuten/innen erkranken ja selber somatisch oder psychisch und brauchen professionelle Hilfe. Gerade für noch in der Ausbildung befindliche Kolegen/innen ist es wichtig zu wissen, welche Belastungen auf sie zukommen und wie sie sich darauf einstellen können.

Fazit: ein wichtiges Buch für alle, die den Beruf des Psychotherapeuten/in ergreifen und sich           über die spezifischen Belastungen kundig machen wollen.