Film – Vollnarkose

Sachbücher | Arzt-Biografien | Romane und Medizin | Filme und Medizin |

 

Vollnarkose

STORY: Prof. Harrer (Klausjürgen Wussow) ist international renommierter Chirurg. Die Patienten strömen zu ihm, um transplantiert zu werden. Was nur wenige wissen, Prof. Harrer kann nur mit Alkohol arbeiten, er ist körperlich abhängig und Spiegeltrinker. Als eine neue Anästhesistin ( Suzanne von Borsody ) in die Klinik kommt, bewundert sie den Chef zuerst merkt dann aber bald, daß er Stimmungsschwankungen hat sowie manchmal heftiges Erbrechen oder Kreislaufschwächen, und daß alle Symptome dann verschwinden, wenn er Nachschub an Alkohol trinkt. Sie sorgt sich um den Professor und die Patienten, stößt aber bei der Klinikleitung auf taube Ohren, ja man deckt den trinkenden Professor und setzt die Anästhesistin unter Druck. Die mutige Dr. Klein bleibt aber energisch und vermag schließ- lich den Chefarzt zu einer Entgiftung zu motivieren. Parallel zu dieser Hauptgeschichte wird noch ein zweites Thema, das der Gewalt im Krankenhaus im Film gezeigt: Ein Patient nimmt eine Krankenhausabteilung incl. Patienten und Personal zu Geiseln. (Offenbar hochqualifizierte Beratung durch den Fachberater Dr. med. Jan-Peter Jansen)

FAZIT: ein mutiger Film über ein reales Problem das der Sucht im Krankenhaus und der oft koabhängigen Art, wie damit umgegangen wird..

STICHWORTE: Süchtige Ärzte, Koabhängigkeit im Krankenhaus, Gewalt gegen Ärzte,

BEWERTUNG:
1 Spritze
3 Stethoskope