Film – Reine Nervensache

Sachbücher | Arzt-Biografien | Romane und Medizin | Filme und Medizin |

 

Reine Nervensache

STORY: Der New Yorker Mafiaboß Paul Vitti (Robert de Niro) erlebt plötzlich Panikattacken hat aber wegen seines Berufes Schwierigkeiten zum nächstbesten Therapeuten zu gehen. Durch Zufall gerät er an den Psychiater Ben Sobel (Billy Criystal), der etwas gefrustet in der Vorstadt eine Praxis hat. Auch wenn Dr. Sobel sich immer wieder nur gezwungen um die Probleme des Mafioso kümmert, nach und nach wächst eine therapeutische Beziehung und die Symptome gehen zurück. Im Gegenzug wird der Therapeut aus seinem sicheren Lehnstuhl gerissen und taucht in einen Strudel von Ereignissen. Er entwickelt Mut und vor allem mehr Ehrlichkeit an Stelle der früheren unechten Freundlichkeit.

FAZIT: witzige Komödie über Therapeuten und ihre Patienten. Auch wenn manches in der Methodik auf die “Schüppe genommen” und anderes als scheinheilig entlarvt wird, sehenswert.

STICHWORTE: Panikattacke, Psychotherapie, Arzt-Patient Beziehung,

BEWERTUNG:
3 Spritzen
3 Stethoskope