Film – Playing God

Sachbücher | Arzt-Biografien | Romane und Medizin | Filme und Medizin |

 

Playing God

STORY:Dr. Eugene Sands (David Duchovny) ist ein junger Chirurg, der süchtig ist und unter Medikamenteneinfluß einen schweren Kunstfehler begeht. Daraufhin wird er vom Krankenhaus entlassen und seine Approbation wird wiederrufen.
So fällt er weiter in einen Abgrund von Depression und Drogensucht.
Als er zufällig in einer Bar Zeuge einer Schießerei wird, rettet er einem Menschen bravourös das Leben. Es stellt sich dann heraus, daß der Gerettete teil eines Gangsterkartells ist. Dessen Boß engagiert Dr. Sands nun für illegale Notoperationen, die er großzügig honoriert. Um das Ganze noch komplizierter zu machen, verliebt sich Dr. Sands auch noch in die verführerische Braut des Gangsterbosses gespielt von Angela Jolie. Dazwischen gibt es viel Blut und shoot out, also nichts für schwache Nerven. (Film ist ab 16 Jahren freigegeben)

FAZIT: einer der wenigen Filme, die den beruflichen und privaten Abstieg eines süchtigen Arztes schonungslos zeigen ( incl. Entzugssymptome etc.) ;
Sehenswert auch, wieviel Leid es bedeuten kann, die Approbation zu verlieren und anstatt helfen zu dürfen und zu tun, was man gelernt hat, nur zuschauen zu müssen!      Ansonsten ein brutaler Thriller.

Der beste Satz aus dem Film:
“Wer es sich zur Aufgabe macht, das Leben anderer zu retten,
fängt am besten mit dem eigenen an.”

STICHWORTE: süchtiger Arzt, Kunstfehler, Gewalt gegen Ärzte,

BEWERTUNG:
2 Spritzen
0 Stethoskope