Film – Patch Adams

Sachbücher | Arzt-Biografien | Romane und Medizin | Filme und Medizin |

 

Patch Adams

STORY: Die lustige, bewegende Lebensgeschichte von Hunter Adams(Robin Williams) und seinem persönlichen Weg die Medizin zu revolutionieren.
Patch ist ein junger Mann, der aus eigener Erfahrung in der Psychiatrie lernt 1. unkoventionell zu sein und 2. Spaß zu haben, indem er anderen hilft. Er beschließt Medizin zu studieren und findet sich an einer konservativen medizinischen Universität schnell im Gegensatz zu dem Durchschnittsprofessor und auch manchen Kommilitonen. Allerdings gelingt es ihm, die Herzen von kleinen und großen Patienten zu öffnen, an die sonst kaum einer herankommt. und das bewirkt auf Dauer eine große Wende.

Der Film ist lustig ohne zu flach zu sein, er stellt allerdings die Tradition in Frage, in der Ärzte sich zu wichtig nahmen und näherer Kontakt zu Patienten als unangemessen angesehen wurde. Die Szenen mit Robin Williams in immer wieder neuen lustigen Verkleidungen lassen uns wünschen, auch wir könnten in unserem Alltag in Klinik und Praxis mal so viel Freude und Spaß verbreiten. Allerdings wird auch gezeigt, wie ernst das Leben auch für “Spaßvögle” sein kann, z.B. als Hunter Patch Adams kurz vor dem Schlußexamen fast von der Uni verwiesen wird.

FAZIT: Ein Film voller Humor, der uns lehren kann auf neue Art die Arbeit mit Patienten, den Platz von Humor dabei und die Grenzen einer rein akademischen Medizin zu erkennen. Jeder Arzt und Medizinstudent sollte den Film wenigstens ein Mal in seinem Leben ansehen!

STICHWORTE: Humor in der Medizin, Mut bei Ärzten, Gewalt gegen Ärzte/ Ärztin,

BEWERTUNG:
3 Spritzen
3 Stethoskope