Film – Extrem

Sachbücher | Arzt-Biografien | Romane und Medizin | Filme und Medizin |

 

Extrem

STORY: In der Notaufnahme eines Krankenhauses stirbt ein Patient unter ungeklärten Umständen. Sein engagierter Arzt Dr. Guy Luthan ( H. Grant) bemüht sich die Todesursache heraus zu bekom- men und stößt auf immer mehr Ungereimtheiten. Er fasst den Verdacht, daß es sich um ein Verbrechen handelt und kann ermitteln, daß der Patient von Dr. Myrick (G. Hackman) -einem skrupellosen und extrem prominenten Kollegen- zu Experimenten mißbraucht wurde. Es kommt zu einer spannenden Konfrontation zwischen dem jungen, engagiert-idealistischen Arzt und dem zynischen Neurologen.

FAZIT: spannender Thriller, der die ungebremste Ruhmsucht eines inhumanen Arztes bloßstellt und auch das Thema Machtmißbrauch der Chefärzte gegenüber Patienten und Assistenzärzten geißelt.

STICHWORTE: Arzt als Täter, Menschenversuch, Gewalt gegen Ärzte, Arzt als Patient, Mißbrauch von Macht durch Chefarzt.

BEWERTUNG:
1 Spritzen
2 Stethoskope